Heilpraktiker Hamburg

Deine Heilpraktikerin bei Hamburg

Hi, ich bin Katharina, Heilpraktikerin in der Nähe von Hamburg. Herzlich willkommen auf meiner Seite.

Du möchtest endlich einen verlässlichen Gesundheits-Partner an Deiner Seite? Dann bist Du bei mir genau an der richtigen Adresse! In dem Moment, in dem Du meine Praxis betrittst, sind wir ein Team.

Meine Schwerpunkte sind u. a.:

  • Unerklärliche Symptome aller Art, für die bisher keine Ursache gefunden wurde.
  • Hormonelle Beschwerden & ganzheitliche Frauenheilkunde: Schilddrüsenunterfunktion / Hashimoto, PMS, PCOS, Endometriose, Wechseljahresbeschwerden oder ganzheitliche Kinderwunschbehandlung.
  • Außerdem unterstütze ich Dich bei Erkrankungen des Magen- / Darmtraktes, chronischen Erkrankungen u. v. m.

 

Ausführliche Infos findest Du auf den folgenden Seiten. Du bist unsicher, ob ich die richtige Ansprechpartnerin für Dein Problem bin? Sprich mich gern an! Ich freue mich schon, Dich kennen zu lernen.

Katharina Sobotke

Heilpraktikerin bei Hamburg

Behandlungsschwerpunkte in meiner Naturheilpraxis

Frau in Handtuch

Hormone & Frauenheilkunde

Als Heilpraktikerin habe ich mich in meiner Praxis bei Hamburg auf Hormone und ganzheitliche Frauenheilkunde spezialisiert. Bei mir findest Du Hilfe bei Endometriose, Hashimoto / Schilddrüsenunterfunktion, PMS, PCOS, (noch) unerfülltem Kinderwunsch, Nebennierenschwäche, Wechseljahresbeschwerden u. v. m.

Wandbild mit der Aufschrift "sein"

Magen- Darmbeschwerden

Über die Verdauung spricht man nicht gern, oder? Erst recht trifft dies zu, wenn es zu Blähungen, Durchfall, Verstopfung oder sonstigen Auffälligkeiten kommt. Das ist sehr schade, denn von solchen „Tabu-Themen“ sind mehr Menschen betroffen als angenommen. In meiner Praxis findest Du u. a. Hilfe bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Dysbiosen, Reizdarm. Außerdem biete ich eine komplementäre Unterstützung bei chronischen Erkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa.

Lachender Frauenmund

Chronische Erkrankungen

Bei Dir wurde eine chronische Erkrankung diagnostiziert und Du wünschst Dir eine ganzheitliche Therapie- / Ergänzung? Ob z. B. Morbus Crohn, Leaky Gut Syndrom, Migräne, HPU, Hashimoto, Neurodermitis oder Reizdarm-Syndrom – ich bin gern für Dich da und erstelle Dir einen individuellen Therapieplan.

Buch wird umgeblättert

Unerklärliche Beschwerden

Du leidest unter Beschwerden, auf welche bisher niemand eine Antwort finden konnte? In meiner Heilpraktiker-Praxis bei Hamburg kommen wir den Ursachen Deiner Beschwerden auf die Spur. Sei es Infektanfälligkeit, Müdigkeit, Verdauungsbeschwerden, Hautausschlag oder wiederkehrende Kopfschmerzen oder etwas ganz anderes – gemeinsam gehen wir auf Ursachensuche und finden heraus, was Dir fehlt.

zwei Fotos von Heilpraktikerin Katharina Sobotke

Heilpraktikerin aus Leidenschaft

Vertrauen ist die Basis

Bin ich die richtige Heilpraktikerin für Dich? Das kannst Du natürlich noch nicht wissen. Wir kennen uns schließlich noch nicht. Darum möchte ich mich kurz vorstellen und Dir ein wenig von meiner Geschichte erzählen:

Im Alter von ungefähr 18 Jahren begannen bei mir diverse Symptome. Ich rannte von Arzt zu Arzt und erntete nur Schulterzucken. Im Laufe der Zeit hörte ich nicht nur einmal, es würde alles von der Psyche kommen. Erst Jahre später geriet ich an einen wirklich kompetenten Arzt, der Licht ins Dunkel brachte.

Er diagnostizierte eine Schilddrüsenunterfunktion, eine Überaktivität der Mastzellen und eine Reaktivierung des Eppstein-Barr Virus. Mehr zu meiner Geschichte erfährst Du unter „über mich“.  Aufgrund dieser Erfahrung und der Faszination an der Medizin habe ich kurz darauf eine Ausbildung zur Heilpraktikerin in Hamburg begonnen.

Seit 2018 bin ich Heilpraktikerin und habe zuvor 10 Jahre in der pharmazeutischen Industrie gearbeitet. In meiner Heilpraktiker-Praxis bei Hamburg ist es mein Anspruch, Naturheilkunde sinnvoll mit evidenzbasierter Medizin zu verbinden und zielgerichtet für Körper und Seele einzusetzen.

Du hättest gern eine erste Einschätzung zu Deinem persönlichen Anliegen? Beschreibe kurz Deine Situation in dem Kontaktformular – ich melde mich dann bei Dir für ein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch.

Bild zeigt zwei Fotos von Heilpraktikerin Katharina Sobotke

Du möchtest …

endlich verstanden und erst genommen werden?

mehr Klarheit über die Ursachen Deiner Beschwerden erhalten und die Zusammenhänge Deiner Symptome verstehen?

eine Heilpraktikerin mit fundierter Ausbildung an Deiner Seite, auf die Du Dich verlassen kannst?

eine wirklich individuelle und maßgeschneiderte Therapie, weil Dir Bücher, Internet-Foren und Online-Kurse bisher nicht wirklich weitergeholfen haben?

keinen Hokuspokus sondern moderne und wissenschaftlich geprägte Therapiemethoden in Kombination mit traditioneller Naturheilkunde?

Dann bist Du bei mir genau richtig!

Therapie-Ablauf in meiner Heilpraktiker-Praxis bei Hamburg

In 3 Schritten zur ganzheitlichen Therapie

1. Anamnese: zuhören und verstehen

Die sogenannte Erst-Anamnese ist die Basis jeder Therapie. Diesen Termin nutzen wir für eine erste Bestandsaufnahme. Wir sprechen über Deine medizinische Vorgeschichte, Deine aktuellen gesundheitlichen Anliegen und wie definieren gemeinsam Dein Therapie-Ziel.

2. Moderne, vielfältige Diagnostik

Heut zu Tage stehen für die Diagnostik eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verfügung. Je nach Symptomatik kann ich auf ein großes Portfolio zugreifen. Angefangen bei der klassischen Blutanalyse bis hin zum Hormonspeicheltest.

3. Individuelle Behandlung

Meistens gebe ich Dir bereits nach unserem ersten Termin ein paar erste Maßnahmen an die Hand. Einen ausführliches und individuelles Behandlungskonzept bekommst Du von mir, wenn alle Befunde vorliegen. Anschließend vereinbaren wir Folgetermine und passen die Behandlung ggf. an.

Anfahrt zu meiner Heilpraktiker-Praxis aus Hamburg

Bild mit Foto von der Hamburger Binnenlaster und dem Hamburger Fernsehturm, Heilpraktiker Hamburg

So erreichst Du meine Praxis mit dem Auto

Ausgehend vom Horner Kreisel auf die A1 Richtung Lübeck/Berlin/Geesthacht fahren bis zur Abfahrt Ahrensburg / Siek / Großhansdorf. Rechts abbiegen auf Verlängerter Ostring/L224. Nach 3,7 km Auffahrt Richtung Abg.-Stadtmitte/Gewerbegebiet /Großhansdorf/Krankenhäuser nehmen und an der Gabelung rechts abbiegen auf die Manhagener Allee. Nach 1,2 km rechts abbiegen auf Woldenhorn. Um auf Wolderhorn zu bleiben Schilder nach HH-Bergstedt/Ammersbek/Zentrum-Ring folgen. Nach 450m rechts abbiegen auf Bei der Alten Kate. In den umliegenden Straßen stehen zahlreiche Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Die Fahrt dauert in etwa 20 Min.

Wegbeschreibung auf Google Maps

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Ab Hamburg HBF mit der RE80 Richtung Lübeck fahren bis Ahrensburg. Von dort aus sind es etwa 9 Min. Fußweg bis zur Praxis. Die Anreisezeit von Hamburger HBF beträgt insgesamt ca. 25 Min.

Alternativ kann die RE81 Richtung Bargteheide zur Anreise genutzt werden. Die Fahrzeit ist etwas länger. Somit dauert die Anreise gesamt in etwa 31 Min.

Die Züge fahren zu den Stoßzeiten in etwa alle 30 Min.

Reiseplan auf Google Maps

Häufige gestellte Fragen in meiner Naturheilpraxis bei Hamburg

Werden die Behandlungskosten von der Krankenkasse übernommen?

In der Regel werden die Kosten für eine Heilpraktiker-Behandlung nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen und sind privat zu tragen. Im Falle einer Zusatzversicherung oder einer privaten Karankenversicherung kann es sein, dass die Kosten anteilig übernommen werden. Um eine genaue Auskunft zu erhalten, informiere Dich bitte bei Deiner Krankenkasse.

Wie viele Behandlungstermine sind notwendig?

Je nach Erkrankung ist die Behandlungsdauer sehr individuell. In den meisten Fällen sind  mindestens 2 Termine erforderlich. Beim ersten Termin lernen wir uns kennen und besprechen ganz genau Dein Anliegen, gefolgt von einer Untersuchung und einer weiterführenden Diagnostik. Selbstverständlich bekommst Du bei unserem ersten Termin auch eine Einschätzung zu der erwartenden Behandlungsdauer und den zu erwartenden Kosten.

Beim zweiten Termin besprechen wir die Ergebnisse und das weitere Vorgehen. Falls es sich um ein komplexeres Krankheitsbild handelt, werden Folgetermine im Abstand von 6 – 8 Wochen vereinbart oder nach Bedarf.

Wie viel kostet ein Behandlungstermin?

Die Kosten richten sich nach der Dauer des Termins. Grundsätzlich berechne ich 25 € pro angefangene Viertelstunde. Für den ersten Termin (Erst-Anamnese) Plane bitte mit ca. 100 – 150 € für die Dauer von 60 – 90 Min. Folgetermine dauern in der Regel 30 – 45 Min. Die weiterführende Diagnostik (z. B. Laboranalysen) werden direkt mit dem Patienten abgerechnet und sind kein Bestandteil des Behandlungshonorars

Darf ein Heilpraktiker auch Blut abnehmen?

Ja, ein Heilpraktiker darf auch But abnehmen. Neben der körperlichen Untersuchung und der Anamnese stellen Blutanalysen, Hormon-Speicheltests und Stuhluntersuchungen einen wichtigen Bestandteil der Diagnosestellung dar.

Was ist der Unterschied zwischen Pflanzenheilkunde und Homöopathie?

Vereinfacht lässt sich sagen, dass Pflanzenheilkunde auf Inhaltsstoffen beruht, die gezielt bei Erkrankungen eingesetzt werden. Die Wirkung ist in vielen Fällen pharmakologisch nachgewiesen.

Die Wirkung von homöopathischen Mitteln basiert auf dem Prinzip „Gleiches mit Gleichem“ heilen. Dabei wird ein Ausgangsstoff, der ähnliche Symptome auslöst, wie die zu behandelnde Erkrankung „potenziert“. D.h. verdünnt und verschüttelt. Ab einer Potenz von D12 ist kein Molekül des Ausgangsstoffes mehr nachweisbar.

Erfahrungen anderer

Du hast eine Frage oder möchtest mich kennenlernen?

Fülle hierfür einfach das Kontaktformular aus - ich melde mich bei Dir für ein kostenloses und unverbindliches telefonisches Erstgespräch.

Hamburger Fernsehturm

Katharina Sobotke

Heilpraktikerin