Heilpraktiker Kinderwunsch Hamburg / Ahrensburg

Ganzheitliche Kinderwunschbehandlung

Du wünschst Dir nichts sehnlicher als endlich einen 2. Strich auf dem Schwangerschaftstest? Du hast in Gedanken das Kinderzimmer schon eingerichtet oder spielst mit dem Gedanken ein Kinderwunschzentrum aufzusuchen, weil es einfach nicht klappt?

Hi, ich bin Katharina, Heilpraktikerin aus Ahrensburg (bei Hamburg) und glückliche Mama eines kleinen Jungen. Seit 2018 bin ich Heilpraktikerin und habe zuvor 10 Jahre in der pharmazeutischen Industrie gearbeitet. Ich verbinde Naturheilkunde sinnvoll mit evidenzbasierter Medizin und setze diese zielgerichtet für Körper und Seele ein.

Der Weg zum eigenen Wunschkind kann eine große Herausforderung darstellen, wenn nicht alles läuft wie geplant – ich begleite und unterstütze Dich auf Deinem Weg!

Katharina Sobotke

Heilpraktikerin

Unerfüllter Kinderwunsch: Kommt Dir das auch bekannt vor?

Du fühlst Dich nicht ernst genommen

Du hörst oft Sprüche wie „Es ist alles nur eine Kopfsache“ oder „Entspannt Euch mal, dann klappt es auch mit dem Kinderwunsch“? Leider sind die nicht sehr hilfreich, man kann ja auch nicht nicht an den rosa Elefanten denken. Zudem vermitteln Dir solche Sätze, dass Du etwas „falsch“ machen würdest. Du bist jedoch davon überzeugt, dass es eine Ursache für Deinen bisher unerfüllten Kinderwunsch gibt und weißt nicht, an wen Du Dich wenden sollst?

Du weißt nicht, wem oder was Du glauben sollst

Auf Deinem Weg zum Wunschkind hast Du schon häufig das Internet durchforstet. Grade in den letzten Jahren ist die Anzahl an „Coaches“, „Experten“ oder „Spezialisten“ im Internet enorm gestiegen. Diese nicht geschützten Bezeichnungen werden leider auch häufig von Laien genutzt, welche pauschale Halbwahrheiten verbreiben. Schaue also genau hin und frage im Zweifel nach, ob medizinische Qualifikationen vorliegen.
Im Laufe der Zeit hast Du Dir selbst viel Wissen angeeignet, aber weißt nicht recht, welche Maßnahmen die Chancen tatsächlich erhöhen können schwanger zu werden?

Du hast das Gefühl, Deine biologische Uhr tickt immer lauter

Du hast schon viel unternommen um schwanger zu werden, aber leider hat bisher nichts geholfen und es ist schon viel Zeit vergangen? Vielleicht hast Du Angst den richtigen Zeitpunkt zu verpassen, weil Du dich der 40 nährst oder bereits überschritten hast und fragst Dich, ob eine Schwangerschaft überhaupt noch möglich wäre? Vielleicht hast Du bereits einen Termin in eineem Kinderwunschzentrum / einer Kinderwunschklinik vereinbart und wünscht Dir eine naturheilkundliche Begleitung?

Wenn Dir das bekannt vorkommt, bist Du bei mir genau richtig! Wir klären all Deine Fragen und gehen Deinen Kinderwunsch ganzheitlich und individuell an.

"

Es ist nicht Deine Schuld, dass Du nicht schwanger wirst!

Als erstes möchte ich Dir sagen: Es ist nicht Deine Schuld, dass Du bisher nicht schwanger geworden bist. Es ist liegt weder an Deinem „Karma“ noch daran, dass du zu „unentspannt“ bist. Und Du bist nicht allein mit diesem Thema: neuen Schätzungen zufolge sind ca. 15 – 20 % der Frauen in Deutschland ungewollt kinderlos – nur ist das nach wie vor ein Tabu-Thema. Selbst in Freundes- oder im Familienkreis ist Kinderlosigkeit oft ein Thema, über welches Frauen nicht gern sprechen. Zu groß ist oft das Gefühl der Minderwertigkeit, das Gefühl keine „richtige“ Frau zu sein oder die Angst vor Verurteilung. Wenn auch Du solche Gedanken kennst, mach Dir bitte bewusst: 15-20% ist verdammt viel – wahrscheinlich kennst Du mehr Frauen als Du denkst, denen es genauso geht wie Dir. Und: Du bist nicht schuld und nicht allein!

Warum werde ich nicht schwanger?

Warum wirst ausgerechnet Du nicht schwanger? Es gibt vielfältige Ursachen, manches Mal sind sogar mehrere im Spiel. Bei Frauen kann z. B. eine Endometriose, PCOS (Polyzystische Ovar Syndrom), ein unregelmäßiger Zyklus aufgrund eines gestörten Hormonsystems, Schilddrüsenunterfunktion oder Hashimoto, verklebte Eileiter oder eine vorangegangene Infektion die Ursache sein.
Doch zum Kinderwunsch gehören immer zwei: Daher ist es immer von Vorteil den Mann bei der ganzheitlichen Kinderwunschbehandlung mit einzubeziehen und ggf. ebenfalls zu behandeln – auch wenn das Spermiogramm dazu auf den ersten Blick keinen Anlass gibt.

Kann ich mit über 40 Jahren noch schwanger werden? Kann ich auch zu Dir kommen?

Aus vielen Gründen möchten Frauen heut zu Tage erst etwas später Kinder bekommen als es noch vor 20 Jahren der Fall war. Ob das Studium länger dauerte als geplant, nicht er richtige Partner an der Seite war oder es bisher einfach nicht geklappt hat. – auch mit über 40 noch schwanger zu werden ist durchaus möglich. Auch wenn die Fruchtbarkeit im Laufe der Zeit abnimmt, sind es dieselbe Voraussetzung wie bei allen Schwangerschaften: Ein regelmäßiger Zyklus inkl. Eisprung. Insofern die innere biologische Uhr dies zulässt, kann die Naturheilkunde selbstverständlich auch in diesem Fall unterstützen.

Kinderwunschzentrum oder Heilpraktiker? Dann bist Du richtig in einer Praxis…

Die meisten Frauen oder Paare, die meine Praxis aufsuchen haben bereits mit Unterstützung eines Kinderwunschzentrum / einer Kinderwunschklinik versucht schwanger zu werden. Bei anderen bin ich (nach ärztlicher Abklärung) die erste Anlaufstelle, wenn keine Schwangerschaft eintritt.

Ich unterstütze Dich gerne, wenn …

  • Ihr schon einiges unternommen habt aber es einfach nicht klappt, obwohl medizinisch alles in Ordnung zu sein scheint.
  • Du Deinen Körper bestmöglich auf eine Schwangerschaft vorbereiten möchtest.
  • Du unter PCOS, Endometriose oder einem unregelmäßigen Zyklus leidest und Dir wünschst, auf natürlichem Wege Schwanger zu werden.
  • Ihr Euch für eine künstliche Befruchtung in einem Kinderwunschzentrum / einer Kinderwunschklinik entschlossen habt. In Absprache mit den behandelnden Ärzten begleite ich Euch naturheilkundlich bei einer IVF, ICSI oder Insemination.
  • die Spermienqualität nicht ideal ist.
  • Du mit über 40 Deine Chancen steigern möchtest schwanger zu werden.

Trifft einer oder mehrere Punkte auf Dich zu? Dann melde Dich bei mir und wir finden heraus, ob ich die richtige Ansprechpartnerin für Dich bin.

Projekt „Wunschkind“ – ab jetzt sind wir ein Team!

Du möchtest mit mir gemeinsam das Projekt „Wunschkind“ starten?

Dann schicke mir bitte eine E-Mail oder rufe mich an. Nach einem kostenlosen telefonischen Kennenlerngespräch sende ich Dir einen Anamnesebogen zu und weitere Informationen als Vorbereitung für unseren ersten Termin.

Bei dem ersten Termin in meiner Praxis lernen wir uns kennen, besprechen Eure gesundheitlichen Anliegen und Erfahrungen, die Ihr bisher gemacht habt. Dieser erste Termin ist die Basis für eine weiterführende Diagnostik und Therapie. Diese ist stets individuell und auf Eure Bedürfnisse abgestimmt.

Du fragst Dich sicher, wie lange es dauert, bis Du schwanger bist. Das ist leider nicht vorhersehbar. Bei einigen Paaren erfüllt sich der Kinderwunsch sehr schnell, bei anderen dauert es eine Weile. Auch wenn es aus medizinischer Sicht manches Mal keine gravierenden Gründe gibt, bleibt ein Teil der Paare leider kinderlos – trotz der beste Reproduktionsmedizin in Kinderwunschzentren oder Kinderwunschkliniken und Naturheilkunde.

Wenn Du ganzheitlich mit mir gemeinsam Deinen Kinderwunsch angehen möchtest, bin ich an Deiner Seite und lasse Dich nicht allein. Ab nun an sind wir ein Team, denn Deine Schwangerschaft ist mein Ziel!

Möglichkeiten in der Naturheilpraxis

Ich verstehe Dich & nehme Dich ernst

Ich nehme Deine Wünsche und Emotionen ernst, höre Dir aufmerksam zu und nehme mir ausreichend Zeit für eine umfassende Diagnostik  und Therapieplanung.

Was verrät uns Dein Blut?

Blutwerte können sehr aussagekräftig sein. Gemeinsam schauen wir uns Deine Laborwerte an und analysieren diese. Bringe hierfür bitte die Befunde Deines Arztes mit, insofern welche vorhanden sind.

Mikronährstoffe

Folsäure, Omega3, Eisen & Co.: Hast Du wahrscheinlich alles schon mal gehört – wir klären, ob und welche Nahrungsergänzung in Deinem Fall Sinn macht.

Ernährung bei Kinderwunsch

Ernährungsberatung: Wir besprechen, was es in der täglichen Ernährung wirklich zu beachten gibt, wenn Du schwanger werden möchtest.

Hormone & Mikrobiom

Hast Du schon Deine Hormone checken lassen? Falls nicht, kann ein Hormon-Speicheltest Aufschluss geben. Bei Hinweisen auf eine Beteiligung des Darmes können wir das Mikrobiom analysieren lassen.

Naturheilkunde & noch viel mehr…

Selbstverständlich biete ich Dir auch eine naturheilkundliche Begleitung und beantworte all Deine Fragen!

Du hast eine Frage oder möchtest mich kennenlernen?

Fülle hierfür einfach das Kontaktformular aus - ich melde mich bei Dir für ein kostenloses und unverbindliches telefonisches Erstgespräch.

Katharina Sobotke

Heilpraktikerin