HPU – Eine Stoffwechselstörung mit vielen Symptomen

Du glaubst, dass Du von der Stoffwechselstörung HPU betroffen bist und möchtest dich über die Symptome informieren?

Oder hast du vielleicht schon einen positiven HPU Test vorliegen und weißt nicht, wie du weiter machen sollst?

– Dann bist Du hier genau richtig! 

Hier habe ich für dich alle wichtigen Informationen zusammengestellt. Solltest du Fragen haben oder Hilfe benötigen, melde dich gern bei mir.

Katharina Sobotke

Heilpraktikerin bei Hamburg

Stoffwechselstörung HPU – was ist das?

HPU steht für Hämopyrrollaktamurie. Dahinter steckt eine Stoffwechselstörung bei der bestimmte Enzyme im Körper nicht richtig funktionieren, die für die Herstellung von Häm zuständig sind. Häm ist wichtig für unsere roten Blutkörperchen und Muskeln. Es hilft dabei, Sauerstoff zu transportieren und Energie zu gewinnen.

Bei den meisten Menschen funktionieren diese Enzyme normal aber nicht bei Menschen mit HPU: Schätzungsweise 10% der Frauen und 1% der Männer haben HPU. Das bedeutet, dass ihr Körper nicht genug richtiges Häm produziert. Das falsche Häm kann seine Aufgaben nicht erfüllen. Dies beeinträchtigt die Sauerstoffversorgung der Organe, die Energiegewinnung der Zellen und die Entgiftung durch die Ausscheidung des falschen Häms.

Symptome: kann es sein, dass du HPU hast?

Die Symptome einer HPU können sehr unterschiedlich sein. Einige HPUler haben sehr viele, ausgeprägte Beschwerden, andere nur vereinzelte Symptome. Dies hängt von der Ausprägung der Stoffwechselstörung ab sowie der Versorgung mit Mikronährstoffen. Selbstverständlich können hinter den unten aufgezählten Symptomen andere Erkrankungen stecken, daher ist eine genaue Diagnostik unumgänglich.

HPU_Symptome_Fallbeispiel:blasse Frau in der Mitte eines Bildes

Diese Sympome / Beteiligung an Erkrankungen können bei HPU vorkommen:

  • Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Medikamentenunverträglichkeiten
  • Magen-Darm-Beschwerden, Reizdarm und Verdauungsprobleme
  • Hautprobleme wie Ekzeme, Akne oder Neurodermitis
  • Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen und Fibromyalgie
  • Müdigkeit, Erschöpfung und Burnout-Symptome
  • Psychische Probleme wie Angstzustände, Depressionen und ADHS
  • Prämenstruelles Syndrom (PMS) und Zyklusstörungen
  • Schwangerschaftsprobleme und Fruchtbarkeitsstörungen
  • Candida-Infektionen und Infektanfälligkeit
  • Gewichtsprobleme, Unterzuckerung und Überzuckerung
  • Schlafstörungen
  • Schilddrüsenstörungen wie Hashimoto-Thyreoiditis
  • Migräne und Kopfschmerzen
  • Autoimmunerkrankungen und Allergien
HPU_Symptome_Fallbeispiel:blasse Frau in der Mitte eines Bildes
Heilpraktikerin Katharina Sobotke in Ahrensburg

Du wünschst dir endlich Klarkeit?

Du hast dich in den Beschreibungen wiedererkannt aber fühlst dich von deinem von deinem Arzt nicht ernst genommen? – Damit bist du nicht alleine!

Melde dich bei mir. Gemeinsam besprechen wir deine Symptome, welche diagnostischen Mittel in deinem Fall Sinn machen und wie ich dir helfen kann.

Stoffwechselstörung HPU verursacht Vitamin- & Mineralstoffmangel

HPU_Stoffwechselerkrankung_Vitamine_Mineralstoffe Grafik mit Mikronährstoffen

Der Körper muss das falsch gefaltete, „saure“ Häm ausscheiden. Dafür  bindet er wichtige Vitalstoffe wie Vitamin B6, Zink und manchmal auch Mangan an das falsch gefaltete Häm. Dies wird dann über den Urin ausgeschieden. Durch diesen anhaltenden Mehrbedarf  kann es leicht zu einem Mangel kommen. Doch daneben kommt es nicht selten auch zu Mängeln anderer Mineralstoffe wie Eisen oder Magnesium.

Ein Mangel an Vitamin B6, Zink und Mangan kann zu vielen Symptomen führen. Die Symptome bei HPU entstehen also nicht nur durch zu wenig funktionelles Häm, sondern auch durch den hohen Verlust von Vitamin B6, Zink und manchmal auch Mangan. Aber auch die Ausscheidung des sauren Häms und daraus entstehenden Entgiftungsstörungen können dem Körper massiv zu schaffen machen. Bleibt HPU lange Zeit unerkannt, kann es zu vielfältigen Begleiterkrankungen kommen.

Zusammengefasst: HPU ist eine Störung, bei der bestimmte Enzyme im Körper nicht richtig funktionieren. Dadurch entsteht ein Mangel an funktionellem Häm und wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen. Das kann zu verschiedenen Symptomen und möglichen Begleiterkrankungen führen.

HPU_Stoffwechselerkrankung_Vitamine_Mineralstoffe Grafik mit Mikronährstoffen

So funktioniert ein HPU Test

Ob du von HPU betroffen bist, lässt sich ganz einfach über einen Urintest feststellen. Dieser misst die sogenannten „Hämopyrrole“ im Urin. Je nach Hersteller erfolgt der Test im 24 Stunden Urin oder im Morgenurin. Den Test kannst du bequem zu Hause durchführen und im Anschluss zum Versand in die Post geben.

Heilpraktikerin Katharina Sobotke in Ahrensburg

Du findest keine Hilfe in deiner Nähe?

Es kann eine echte Herausforderung darstellen einen Arzt oder Heilpraktiker zu finden, der sich mit HPU auskennt.

Heut zu Tage ist vieles über Online-Beratung möglich. Buche jetzt ein kostenloses Kennenlerngespräch und wir besprechen, ob ein Online-Termin auch in deinem Fall möglich ist.

Susanne Alt
2023-11-20
Mir wird sehr gut geholfen, die Vorgehensweise ist wesentlich umfangreicher und ganzheitlicher als bei Schulmedizinern. Sie nimmt sich Zeit für eine individuelle und analytische Bewertung und deshalb fühle ich mich gut behandelt.
joschi wald
2023-11-03
Sehr kompetent, außerordentlich bemüht um eine Lösung zu finden, strukturiertes, gut überlegtes Vorgehen und ganz hervorragende Beschränkung auf das Wesentliche sowohl bei der Diagnostik als auch bei der Behandlung. Ich habe ein sehr gutes Gefühl!
Jen
2023-09-26
Man fühlt sich direkt wohl. Sehr sehr kompetent. Es wurde sehr ausführlich auf jedes Detail acht gegeben und eingegangen. Frau Sobotke hatte auch die richtigen Vermutungen woher die Beschwerden kommen könnten. Es geht mir gesundheitlich deutlich besser und ich würde jederzeit auf Sie zurückkommen wollen.
Angelika Weiskeller
2023-06-20
Ich hatte plötzlich Schwierigkeiten mit den Ohren. Ein unangenehmer Druck. In der HNO Praxis wurde ich weggeschickt. Katharina nahm sich Zeit und gemeinsam haben wir die Ursache ermittelt. Es stellte sich heraus, dass es sich um eine Entzündung handelte. Mit pflanzlicher Arzneimittel war das Problem in kürzester Zeit behoben. Danke Katharina
Katrin Fowe
2023-05-19
Frau Sobotke hat mit mir eine Anamnese durchgeführt. Ihre Fragen waren für mich zielführend gestellt und sehr präzise und umfassend. Was mir gefallen hat, dass sie am Ende der Anamnese bereits erste Therapieschritte erklären konnte. Dabei zeigte sie Transparenz was die Kosten angeht, welche absolut im Rahmen waren. Oft hat man ja bei Heilpraktikern Angst, dass die Kosten explodieren. Frau Sobotke hat sogar erklärt, welche Maßnahmen sie aus Kostengründen und therapeutischen Gründen nicht machen würde. Ich hatte sofort Vertrauen, da sie körperliche Zusammenhänge gut erklärte und ich fühlte mich gut beraten. Eine klare Empfehlung.
Anna Ha
2023-03-02
Super kompetente Beratung, super ausführliche Anamnese. Ich habe mich das erste Mal mit meinen Problemen erstgenommen gefühlt. Katharina konnte mir mit "einfachen Mitteln" sehr schnell helfen und für Besserung sorgen - etwas was etliche andere nicht geschafft haben.
Diep Nguyen
2023-02-06
Frau Sobotke hat meinen Horizont über Wechseljahre und naturheilkundliche Ansätze erweitert. Herzlichen Dank!
Melanie Groth
2022-08-23
Katharina Sobotke ist eine ruhige & besonnen Frau die es mir leicht machte über Themen zu sprechen die man eigentlich (noch) nicht besprechen will. Sie hat zugehört und nicht beschwichtigt, die vorher besuchte Fachärztin hat mein Untersuchungsergebnisse nicht mit meinen Beschwerden zusammenbringen können und das Thema war beendet. Bei Katharine Sobotke hat das Thema glücklicherweise dort erst begonnen und ich bin sehr dankbar dafür.
Claudia Rendnek
2022-07-02
Katharina war mir eine große Hilfe meine Oma zu behandeln bzgl. Magen-Darm-Beschwerden. Im Alter wird man schnell abgespeist mit "sie sind ja nicht mehr die jüngste" oder "das sind Altersbeschwerden"... Katharina hat Ursachenforschung betrieben. Meiner Oma geht es deutlich besser. Vielen Dank! Eine klare Empfehlung.
Kerstin Kühne
2022-06-28
Es ist ein entspanntes Ankommen vom ersten Moment an. Ich wurde wahr- und ernstgenommen mit meinem Anliegen. Frau Sobotke nimmt sich viel Zeit für jeden Patienten und macht eine sehr umfangreiche Anamnese. Sie ist freundlich und offen, ich fühlte mich gut aufgehoben. Ihre Therapie hat mir sehr geholfen. Vielen Dank.

Die Behandlung von HPU

HPU_Heilpraktiker

Die Behandlung von HPU an sich ist im Grunde sehr einfach: Es werden das fehlende Zink, Mangan und Vitamin B6 zu Beginn der Behandlung niedrig dosiert. Je nach individueller Verträglichkeit und Ausprägung der Stoffwechselstörung steiert man die Einnahme behutsam und behutsam.

Es gibt zahlreiche Maßnahmen, die ein HPU-Patient selbst ergreifen kann, um sein Wohlbefinden zu verbessern. Während einige Patienten schon bald nach der Einnahme von B6, Zink und Mangan eine Besserung verspüren, ist dies jedoch nicht bei allen der Fall. Aufgrund der oft langen Diagnosezeit treten häufig Begleiterkrankungen auf, die ebenfalls behandelt werden müssen, um das Wohlbefinden wiederherzustellen. Insbesondere Hormon- und Darmmikrobiom-Störungen sind häufig anzutreffen und sollten daher in eine umfassende Diagnostik einbezogen werden.

HPU_Heilpraktiker

Eine weitere wichtige Maßnahme bei der Behandlung von HPU ist die Entgiftung des Körpers. Denn häufig kommt es zu einer Belastung des Körpers mit Schwermetallen und anderen Toxinen.  Allerdings ist es wichtig, bei der Entgiftung vorsichtig zu sein und diese unter therapuetischer Aufsicht durchzuführen, da eine unsachgemäße Entgiftung auch negative Auswirkungen auf den Körper haben kann. Insgesamt kann die Kombination aus gezielten Maßnahmen zur Entgiftung und einer individuellen Mikronährstofftherapie dazu beitragen, die Symptome von HPU zu lindern und das Wohlbefinden der Patienten zu verbessern.

HPU Behandlung in meiner Naturheilpraxis

Bestandsaufnahme mit Herz & viel Zeit

Ich nehme Deine Beschwerden ernst, höre Dir aufmerksam zu und nehme mir ausreichend Zeit für Dein Anliegen.

HPU-Test

Es gibt verschiede Urintests unterschiedlicher Hersteller, welche ich in meiner Praxis vorrätig habe. Gemeinsam finden wir heraus, welcher der richtige für Dich ist.

Vollblutanalyse

In meiner Praxis finden Mikronährstoff-Analysen überwiegend im Vollblut statt. Ich möchte wissen, wie die es in Deinen Zellen aussieht und nicht nur im Serum.

Ernährung

Ernährungsberatung: Wir besprechen, was es in der täglichen Ernährung wirklich zu beachten gibt.

Hormone & Darmmikrobiom

Sind Deine Hormone und Dein Darmmikrobiom im Gleichgewicht? Laboranalysen geben Auskunft.

Sanfte Entgiftung

Für eine sanfte Entgiftung, kommen neben der Mikronährstofftherapie auch Vitalpilze und Pflanzenheilkunde zum Einsatz.

Du hast eine Frage oder möchtest mich kennenlernen?

Fülle hierfür einfach das Kontaktformular aus - ich melde mich bei Dir für ein kostenloses und unverbindliches telefonisches Erstgespräch.

Hamburger Fernsehturm

Katharina Sobotke

Heilpraktikerin